Feldbahnen in Hainstadt

Bisher sind drei Tonbahnen in Hainstadt bekannt. Es soll aber auch hier, wie in Dietesheim und Steinheim, eine Strecke bis zu einem Hafen am Mainufer gegeben haben.

Weiterhin ist noch eine kurze Feldbahn auf nordmainischer Seite auf Groß-Krotzenburger Gebiet eingezeichnet. Sie führte vom Mainufer vermutlich zu einer Kiesgrube.


Die Strecke zum Main soll in Höhe der Hainstädter Straße verlaufen sein. Auf der historischen Karte (siehe unten) ist ein Durchlass unter der Normalspurbahn verzeichnet, der auch zu dieser Strecke gehört haben könnte. Aber auch auf der historischen Karte von 1950 ist die Strecke, eine dazu passende Ziegelei und Grube nicht mehr verzeichnet. Die gestrichelt eingezeichnete Trasse ist also zur Zeit noch sehr unsicher!

 

HEUTE: (Open Railway Maps, ergänzt mit weiteren ehemaligen Bahnstrecken):

Legende:

Rot durchgezogen : Ehemalige Feldbahnstrecken, deren Verlauf rekonstruiert werden konnte.

Rot gestrichelt : Vermuteter Streckenverlauf

Rot gepunktet : Böschung, ehemalige Grubenausdehnung um ca. 1950

Schwarz : Noch heute existierende Feldbahnstrecke der ehemaligen Ziegelei Blumör.


Etwa 1950: (Historische topografische Karte 1:25000, Blatt 5919 "Seligenstadt" (Ausschnitt) von etwa 1953, aus der Harold B. Lee Library)